Episode 1

Jeder von uns ist einzigartig

  • DE , 11 Min.
    • Bewertung:
Der didaktische Film „Jeder von uns ist einzigartig“ zeigt Behinderung und Anderssein nicht als Handicap. Kein Kind gleicht dem anderen. Jeden Menschen auf der Welt gibt es so nur einmal. Wir sind einzigartig. Und jede und jeder ist etwas ganz Besonderes, so die Botschaft zu Beginn des Filmes. Beispielhaft wird eine Inklusionsklasse gezeigt, der Film sensibilisiert aber auch Kinder in Nicht-Inklusionsklassen für das Thema „Anderssein“. Der Film bestärkt Kinder darin, sich selbst wahrzunehmen, eigene Talente zu erkennen und eigene Interessen klar zu äußern. Der Film plädiert für Toleranz, dafür, den anderen anders sein zu lassen,ihn wertzuschätzen und zu respektieren. Dabei trennt er bewusst nicht in gesund und krank oder in kulturell hier verwurzelt und fremd sein. Durch die Wahrnehmung des anderen und aufeinander Zugehen schafft er so eine Basis für Integration und Inklusion.
vormerken


Ähnliche Filme