" />
Episode 1

Lärm

  • DE 2008 , 11 Min.
    • Bewertung:
Im Rahmen der Umwelterziehung im Fach Sachkunde bildet das Thema 'Lärm' einen von fünf Schwerpunkten. Lärm nervt uns, wenn wir schlafen wollen, er stört uns bei den Hausaufgaben oder als Verkehrslärm auf dem Schulweg. Die DVD 'Lärm' zeigt kindgerechte Beispiele und erläutert, welche Lärmquellen es gibt, wie und weshalb wir uns vor Lärm schützen müssen. Es werden Lärm und Schallwellen definiert und deren Übertragung dargestellt. Schallschutzmessungen und das 'Dosentelefon' geben praktische Beispiele dazu.Der Film zeigt den Kindern, dass Lärm zu Konzentrationsschwierigkeiten und Stress führt und welche Auswirkungen er auf uns und andere hat. Er verdeutlicht am Beispiel 'tropfender Wasserhahn', dass Lärm nicht immer laut sein muss. Der Film regt Kinder dazu an, Stille bewusst wahrzunehmen und beispielsweise in der Natur zu erfahren. Dabei geht er auf Ruhezonen wie Naturschutzgebiete ein.Die DVD 'Lärm' zeigt, dass man auf andere Rücksicht nehmen muss und erläutert häusliche Ruhezeiten, ermutigt allerdings auch zum Spiel, zur Freude und Bewegung zur richtigen Zeit und am richtigen Ort. Deshalb gibt es in der Schule die Pause, während im Unterricht Ruhe wichtig für die Konzentration aller ist.
vormerken


Ähnliche Filme